Klappe die Zweite

Hallo liebe Leserschaft. Auch diese Woche heißt es wieder:

„Was Ihr sehen solltet und was eher nicht, sagt euch U.J.M., DAS FilmGericht!“

Mit der zweiten Rezension, die ich nun nieder schreibe, werde ich mich ein wenig schwerer Kost widmen!

Der Titel des Films ist jedem schon mal durch den Kopf gegangen der sich, nach einer durchgesoffenen Samstagnacht, um 6 Uhr morgens noch überreden ließ eine weitere – letzte – Flasche Whiskey zu öffnen:

Am Sonntag bist du tot!

Harte Fakten:

Erscheinungsjahr 2014

Dauer: 102 min

Regie: John Michael McDonagh

Schauspieler:

Brendan Gleeson

Kelly Reilly

Chris O´Dowd

Aidan Gillen

Um wat et jet:

Der Dorfpfarrer (Gleeson) einer kleinen beschaulichen Gemeinde an der irischen Küste, die beseelt ist von der üblichen Streitlust und dem Hass einer Gemeinde ,die von homo sapiens bevölkert wird,  nimmt wie immer Sonntags die Beichte ab.

Einer der Schäfchen seiner Gemeinde teilt ihm im Zuge dessen mit, dass er ihn am kommenden Sonntag umbringen wird, mit den Filmtitel gebenden Worten: Am Sonntag bist du Tot!

Die Begründung ist recht simpel: Ein Pfarrer, der mittlerweile auf natürlicher Weise den Weg zu Gott gefunden hat, hatte diesen besonderen Beichtling in dessen Kindheit missbraucht. Als Abrechnung mit der Kirche soll nun, stellvertretend, der jetzige Pfarrer, mit seinem Tod, dafür büßen.

Soweit, so schlecht für den Pfarrer. Hinzu kommt, dass er den Beichtling nicht zu Gesicht bekommt und durch das Beichtgeheimnis auch nicht zur Polizei gehen darf.

Also muss er sich in seiner lieben Gemeinde selbst auf die Suche machen; denn eines seiner Schäffchen ist der Lümmel der ihn büßen lassen möchte.

Und um vorzugreifen: Nein es wird keine Suche à la Bryan Mills aus 96 Hours Teil 1 – 95? 96? oder wo wir auch immer sind, sondern die eines normalen Pfarrers der noch nicht weiß ob er die Drohung überhaupt ernst nehmen soll oder wie er generell mit dieser Situation umzugehen hat…

Dieser Film bekommt von mir 4 von 5 katholische Missbrauchsopfer!

Der Film schafft es, trotz der sicherlich sehr schweren Thematik und einer immer währenden, düsteren und negativen Stimmung, dennoch einen besonderen Humor zu entwickeln und mit den unterschiedlichen, sehr gut konzipierten Charakteren zu überzeugen.

Also Anschauen!!!

Da ich in der Vergangenheit öfter mit meinen teilweisen harten Filmkritiken scheinbar gefestigte Charakter beinahe zum Weinen gebracht habe gibt es jetzt immer, nach jeder Bewertung, den:

GEKLAUTEN WITZ!

Um die Stimmung ein wenig aufzuheitern! 🙂

Heute:

Mir sind gestern 3 Paletten Joghurt aus der Hand gefallen – Sie waren nicht mehr haltbar!

Und damit kommen wir auch schon zu unserem heutigen Gewinnspiel:

Wer mir sagen kann wo U.J.M. diesen formidablen Witz geklaut hat kann die Luft Stoffeule Prof. Dr. Dr. Dr. Dr. Heinz Featherly, aus unserer Rubrik GEKLAUTE MASKOTTCHEN, gewinnen!

Viel Spaß beim Mitmachen, bis in 2 Wochen, euer U.J.M.

calvarybanner

Advertisements

11 Kommentare zu “Klappe die Zweite

  1. Was ist jetzt eigentlich mit Moselmänn? Da kommt rein gar nix mehr. Soll er am Ende nur ein gescheitertes Experiment gewesen sein?

    Oder ist es am Ende UJM – Unser Jecker Moselmänn

    Das würde nämlich erklären, warum er seit Karneval weg ist!!!

    Gefällt mir

    • Habe Geduld, mein Freund. Wir haben im Moment soviele interessante Projekte am Laufen und sind nicht so viele Leute hier im Team. Aber alles wird bedient. Stay tuned. Dein Rainer Zufall

      Gefällt mir

      • Ihr habt gar keine Mädels? Aber trotzdem find ich dich am coooooooooolsten! Auch wenn du Hank die Gitarre nicht gegeben hast! grrrrrrrr

        Gefällt mir

      • Und auch wenn ich nicht richtig geraten habe, dann war ich zumindest am nächsten dran!!!

        Und dann machst du auch noch den schönen Papageien weg!

        Ist nichts gegen dich, denke einer deiner Untergebenen war das. Naja, die müssen halt noch viel lernen bis sie so werden wie du. Am besten schmeißt du die einfach alle raus!!!

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s